Steiner recruitment process

1. Lay the foundation stone

You have seen a job opening that reflects your qualifications, your experience and that can match your ambition for your next professional challenge? Apply on our career page with an updated CV, a cover letter and upload your work certificates as well as the copies of your diplomas!

2. Allow to settle:

Our HR department will proceed to a first pre-screening within the following 2-3 weeks of the job opening, followed by the Hiring Manager who will operate the technical review of your CV.

3. Roll up your sleeves

If your profile is pre-selected, our HR department will contact you to organize a phone interview to initiate contact, check basic information and potential fit with the position as well as with our company’s culture.

4. Design & Build your future

Once the phone interview successfully passed, you will be invited to a first face-to-face interview where you will be meeting the HR Manager and the Hiring Manager to deepen the analysis of your profile in regards to the job opening.

5. Strengthen It:

Your performance will be objectively compared to the others candidates in the course and you may be invited to a second interview to meet other people from the business and the team.

6. Check Quality

Have you been successful in the several rounds of interviews? We will still process to some background checks of your past professional experience and take some references to complete your file.

7. Be proud and ready for your next challenge

Congratulations and thank you to choose Steiner as your next employer. You will get an offer proposal from our HR department and once accepted, you will quickly be onboarded to integrate our company, to embrace our mission and to continue managing successfully your career path.

Tips:

  1. At any time of the recruitment process, you can log on our recruitment platform to be informed of your application status. HR will also keep in touch with all candidates at any steps of the process.
  2. Be prepared: your file should be updated and complete, you should know about the position you are applying and about our company’s culture to link your aspirations to what we can offer you.
  3. You do not find any job openings matching your expectations currently? You can still apply spontaneously to join our Talent Pool. We will still review your application and contact you if there is any career opportunity in the future. Do not forget to keep your profile up-to-date to enable HR to match your profile efficiently with the right opportunity.

Steiner Rekrutierungsprozess

1. Legen Sie den Grundstein:

Sie haben ein Stellenangebot gesehen, das Ihren Qualifikationen, Ihrer Erfahrung und Ihren Vorstellungen einer neuen beruflichen Herausforderung entspricht? Bewerben Sie sich auf unserer Seite «Karriere» mit einer Online-Bewerbung: Laden Sie dazu Ihren aktuellen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie Ihre Arbeitszeugnisse und Diplome hoch.

2. Lehnen Sie sich zurück:

Unsere HR-Abteilung führt in den ersten 2 bis 3 Wochen nach der Veröffentlichung des Stelleninserats eine erste Prüfung aller Bewerbungen durch. Danach nimmt der für die Einstellung verantwortliche Manager die fachliche Prüfung Ihres Lebenslaufes vor.

3. Bereiten Sie sich vor:

Wenn Ihr Profil in die engere Auswahl kommt, werden Sie von unserer HR-Abteilung kontaktiert, um einen Termin für ein Telefon-Interview zu vereinbaren. Dabei werden wir im Sinne einer ersten Kontaktaufnahme grundlegende Fakten, Ihre Eignung für die Stelle und die Übereinstimmung Ihres Profils mit unserer Unternehmenskultur prüfen.

4. Gestalten Sie Ihre Zukunft mit:

Nach erfolgreich bestandenem Telefoninterview werden Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch mit dem HR Manager und dem für die Einstellung verantwortlichen Manager (Hiring Manager) eingeladen, wobei genauer geprüft wird, inwiefern Ihr Profil den Anforderungen für die betreffende Stelle entspricht.

5. Verbessern Sie Ihre Chancen:

Ihre Performance wird objektiv mit der Leistung der anderen Kandidaten verglichen und Sie werden eventuell zu einem zweiten Gespräch mit weiteren Teammitgliedern oder anderen Mitarbeitenden eingeladen.

6. Machen Sie den Qualitätscheck:

Haben Sie in den verschiedenen Bewerbungsrunden gut abgeschnitten? Zur Vervollständigung Ihres Dossiers werden in diesem Stadium weitere Background-Checks zu Ihrer Berufserfahrung vorgenommen und Referenzen eingeholt.

7. Seien Sie stolz auf sich – und bereiten Sie sich auf die nächste Herausforderung vor:

Wir gratulieren und danken Ihnen, dass Sie sich für Steiner als Ihren nächsten Arbeitgeber entschieden haben. Unsere HR-Abteilung wird Ihnen ein Angebot unterbreiten. Nehmen Sie dieses an, erfolgt umgehend das «Onboarding». So sind Sie schnell startklar, um die Unternehmensziele gemeinsam mit uns umzusetzen und Ihre weitere berufliche Laufbahn erfolgreich zu gestalten.

TIPPS:

  1. Den Stand Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit auf unserer «Karriere»-Webseite abrufen. Unsere HR-Abteilung hält die Kandidatinnen und Kandidaten zudem über den gesamten Bewerbungsprozess hinweg über die einzelnen Schritte auf dem Laufenden.
  2. Achten Sie darauf, dass Ihr Bewerbungsdossier aktuell und vollständig ist und informieren Sie sich über die Position, für die Sie sich bewerben, aber auch über unsere Unternehmenskultur, um Ihre Erwartungen mit unserem Angebot abzugleichen.
  3. Haben Sie keine offene Stelle gefunden, die Ihren Ambitionen entspricht? Dann bewerben Sie sich spontan über unseren Talentpool. Wir prüfen Ihre Bewerbung gerne und kontaktieren Sie, falls wir eine Einsatzmöglichkeit für Sie sehen. Achten Sie darauf, dass Ihr Profil stets auf dem neusten Stand ist, damit unsere HR-Abteilung die geeignetste Position für Sie finden kann.